Masdevallien & Draculas only

Begonnen von Ralla, 26.Sep.08 um 18:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Bei meiner venosa sind nun mindestens 10 BT außen sichtbar, pholeodytes hat auch gerade ca. 10 BT, eigentlich ist bei beiden Umtopfen angesagt. Ich glaube, man kann auch ohne Gewächshaus üppige Draculas bekommen. Sie wachsen nur relativ langsam und darf die BT nicht groß stören.
Grüße
Lisa

Eerika

Das mit langsam wachsen sehe ich aber nicht so. Manche neigen zum Wuchern....
Diese chestertonii habe ich im August 2008 mit 5 kleinen Blätter bekommen.

Habe das gefühl, dass die Draculas, die grössere und breitere Blätter und grosse Blüten haben, langsamer wachsen. Z.B. vampira, hirzii.

Lisa.

Ich meinte eher die Wachstumszeit der BT, das kann sich über Monate hinziehen, bis die durchs Körbchen kommen. Wenn man in der Zeit umtopft oder es mal zu trocken wird, sind die BT schnell hinüber.
Grüße
Lisa

Eerika

Ja, die Blütentriebe wachsen sehr unterschiedlich, man muss beim umkörben oder teilen immer aufpassen, es können Blütentriebe im Moos sein.
Zu trocken können meine nicht werden, sie werden nass kultiviert (Frodo sagt kladderadatsch dazu :-D ). Sie bekommen jeden Tag so viel Wasser, dass es von unten rausläuft.

Lisa.

ZitatSie bekommen jeden Tag so viel Wasser, dass es von unten rausläuft.

Jepp, immer schön nass, dann klappt's auch auf der Fensterbank.
Grüße
Lisa

Eerika

Masdevallia regina, die blüht nun seit 2,5 Jahren.
Erster BT hat 14 Blüten gehabt in zwei Jahren, nun sind die beiden andere BT-be an der Reihe

hieroglyphica

vampira hat nun den zweiten Satz von Blüten

es sind riesige Blüten, meine Hand als vergleich

Ute Rabe

Die Bilder der vampira sind Spitze und das die Masde.regina schon soo lange blüht ist ja wohl der Hammer! Ich dachte sowas schaffen nur Psychopsis.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Die Vampirablüten sind schon was tolles!

Die Masde regina, ist ein Revolverblüher.

Daz

Drei ausgesprochen schöne Species! Da bekommt man Lust auf mehr :yes

Vox

Die vampira ist wirklich unglaublich. Diese Farbe, und dann auch noch in solch einer Größe. Schade, dass sowas wohl wirklich nur im GWH geht.

Trocknerflusen

Erika, wie kultivierst du die Masdevallia regina?
Gruß,
Christian

Eerika

Masdevallia regina ist bei mir wie alle andere grosse Masdevallien im Tontopf, in Blähton-Moos-Mischung. Wird reichlich gegossen, immernass so zu sagen. Im Winter sind es 15° (bei Sonnenschein wird es mehr), im Sommer wird es recht warm. Allerdings steht sie schattig und bekommt frische und kühle Luft, weil ich im Sommer eine Stegplatte hinten raus nehme in GWH und mit einer feinen Nierostagitter ersetze. Dann ist sie praktisch wie draussen.

Volker, vampira ist aber nicht eine ganz kalte, sondern eher temperierte Dracula. Wenn Du LF einiger massen im Griff hast und eine Möglichkeit hast das körbchen auf zu hängen und jeden Tag kladeradatsch nass zu giessen, dann müsste es doch klappen im Zimmer.
Alle 3 Blüten kommen bei der von unten raus.

Trocknerflusen

Dankeschön für die Info!   :yes
Wie(viel) düngst du?
Gruß,
Christian

Eerika

Zitat von: Trocknerflusen am 21.Sep.11 um 22:58 Uhr
Dankeschön für die Info!   :yes
Wie(viel) düngst du?
So ab und zu....
Frag nicht nach Mikrosiemens, solche Geräte kommen mir nicht ins Haus. :bag
Eher wenig als viel. Ich habe diesen Currlin A+B Dünger.

Lisa.

Zitat von: Lisa. am 03.Apr.11 um 18:27 Uhr
Bei welchen Temperaturen habt Ihr denn bitte Mary Staal?
Ich finde, meine könnte mal blühen. Bislang habe ich sie im Winter kühl, im Sommer draußen.

Na endlich. Ich glaube, ich habe sie doppelt.
Grüße
Lisa