Laelia purpurata - es geht los

Begonnen von Sigrid von Goldacker, 03.Mai.09 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Wolfgang, die ist richtig toll geworden!
Wie gut, dass sie bei Dir gelandet ist!

Muralis

Hier wieder die als "striata" gekaufte Pflanze. Sie entwickelt sich gut, müsste jedoch dringend umgetopft werden. Das obligate Missgeschick ist natürlich auch heuer passiert: Die Pflanze ist im Spätwinter von der Stellage gefallen, wobei eine Blütenscheide mit den bereits angelegten kleinen Knospen darin abgebrochen ist. Sonst wären da noch 4 Blüten mehr dabei...

walter b.

Ruediger

👍

Ich muß noch eine schöne Purpurata für meinen Mann kaufen, als Nationalblume Brasiliens ist das Pflicht, schließlich ist er Brasilianer.

Beim Fußball gibt es daher auch immer 2 Länder zum mitfiebern.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

walter b.

Zitat von: Ruediger am 08.Jul.24 um 17:12 Uhr👍

Ich muß noch eine schöne Purpurata für meinen Mann kaufen, als Nationalblume Brasiliens ist das Pflicht, schließlich ist er Brasilianer.

Beim Fußball gibt es daher auch immer 2 Länder zum mitfiebern.

Und, hattest Du Erfolg und hat er sich gefreut?
Momentan werden ja immer wieder purpuratas in guter Größe zu akzeptablen Preisen angeboten.
Da kann man auch gleich zwei oder drei gleiche oder auch verschiedene Pflanzen erwerben und sich dann zur Blütezeit seine Favoritin aussuchen.

Ruediger

Teilweise, eigentlich wollte ich eine L. purpurata var. werkhauserii oder var. roxa violetta, dafür sogar mehr Geld als üblich ausgegeben, aber die gibt es aktuell laut Jörg Fesonke kaum in Blüte, und so habe ich zumindest eine var. carnea mit 2 Knospen kurz vor dem aufgehen heute beim ihm gekauft.

Mein Mann hat sich über das kleine Geschenk gefreut, die Knospen öffnen sich in der Wärme bei uns bereits.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Nico-Zockt

Hallo zusammen, mega schöne Fotos .
Mit freundlichen Grüßen Nico

walter b.

Zitat von: Ruediger am 14.Sep.24 um 00:17 UhrTeilweise, eigentlich wollte ich eine L. purpurata var. werkhauserii oder var. roxa violetta, dafür sogar mehr Geld als üblich ausgegeben, aber die gibt es aktuell laut Jörg Fesonke kaum in Blüte, und so habe ich zumindest eine var. carnea mit 2 Knospen kurz vor dem aufgehen heute beim ihm gekauft.

Mein Mann hat sich über das kleine Geschenk gefreut, die Knospen öffnen sich in der Wärme bei uns bereits.

Na, da bin ich auf Bilder gespannt!
Ja, Jörg hat immer schöne Pflanzen!

Ruediger

Ja, bei Jörg kaufe ich gerne, besonders was Laelia und Cattleya angeht, hat er einfach tolle Pflanzen.

Und ich hatte im Knospen-Lotto Glück gehabt, hier die Erstblüte des Sämlings, er hatte sie wohl mit Blütenscheide in Brasilien ausgesucht, wie er meinte.

Laelia purpurata var. carnea

cklaudia

Sehr schön, Rüdiger.  :thumb

Lg Claudia

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold  am 15.Sep.24 um 16:46 UhrIch stimme zu :thumb 

Und ich stimme Berthold zu. :-)

Und mein Mann stimmt mir zu.

Alwin

Zitat von: Ruediger am 15.Sep.24 um 16:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Sep.24 um 16:46 UhrIch stimme zu :thumb 

Und ich stimme Berthold zu. :-)

Und mein Mann stimmt mir zu.
also sind wir "Alle " stimmig ob der Schönheit  :thumb

walter b.

Ich pflichte der allgemeinen Meinung zu.
Die Farbe ist wirklich toll, ein sehr guter Griff!

Ruediger

Schön das es mal Einigkeit gibt. grins

Das Glück darf man auch nicht unterschätzen, wenn man auf der Pirsch ist.
Die anderen Farbformen behalte ich im Hinterkopf.......