Phalaenopsis celebensis

Begonnen von katzenhai2, 24.Feb.10 um 19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: kete am 19.Mär.10 um 08:43 Uhr
Bis jetzt ist es so, dass selbst Wurzeln, die ein bißchen oberhalb des Substrats rauskommen, sich von selbst nach unten wenden, um wieder ins Substrat zu verschwinden.

Vielleicht spielt auch die Schwerkraft eine Rolle. Kannst Du die Pflanze mal auf den Kopf stellen und schauen, was dann passiert?
Dann bleibt auch die Feuchtigkeit, die aus dem Substrat verdampft länger "unter der Decke", weil sie leichter ist als Luft.

Zeppi, was ist die Strohalmmethode?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Berthold am 19.Mär.10 um 11:35 Uhr
Strohlammethode?

Du nimmst ein Lamm aus Stroh, stellst es zu den Orchis auf die Fensterbank und hoffst, dass die Phali es so hübsch findet, dass die Wurzeln in die andere Richtung wachsen  :-D

http://www.rheinterrier.de/bilder/schaf_stroh.JPG

Zeppi

Zeppi, was ist die Strohlammethode?

Hatte ich das hier nicht schonmal beschrieben oder war´s mir zu peinlich?

Nun, wenn eine Wurzel weit oberhalb des Substrats aus dem Stamm wächst, nehme ich einen von diesen dicken Strohhalmen mit Knick, schiebe das kurze Ende über die Wurzelspitze und stecke das lange in die Erde. Die Wurzel wächst dann meist in den nächsten Wochen und Monaten brav in das Substrat. Nimmt man einen weißen oder transparenten Strahhalm, kann man das Wachstum gut verfolgen.

Das ist die Strohhalm-Methode, ob Alexas Strohlamm-Methode funktioniert, weiß ich nicht.

Grüße ... Ricci

Eerika

Das ist gar nicht so schlecht, muss mit meiner Vandahybride ausprobieren.

Kristina24

Zeppi, nochmal ne dusselige Frage: Läßt du den Strohhalm dann an der Wurzel dran, oder operierst du den nachher irgendwie wieder ab?
Liebe Grüße
Kristina

kete

Vielleicht spielt auch die Schwerkraft eine Rolle. Kannst Du die Pflanze mal auf den Kopf stellen und schauen, was dann passiert?
Dann bleibt auch die Feuchtigkeit, die aus dem Substrat verdampft länger "unter der Decke", weil sie leichter ist als Luft.

Na klar, Berthold, das mach' ich doch gern für Dich. Macht ja nix, dass dann das ganze Substrat rausbröselt und auf dem Teppich landet. Was ist schon ein bißchen staubsaugen unter Freunden?   grins
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 19.Mär.10 um 12:39 Uhr

Na klar, Berthold, das mach' ich doch gern für Dich.
das nenne ich kameradschaftlich.

Zitat
Macht ja nix, dass dann das ganze Substrat rausbröselt und auf dem Teppich landet. Was ist schon ein bißchen staubsaugen unter Freunden?   grins
das wäre unklug. Du musst vorher eine Moosschicht drausetzen und festwachsen lassen, so wie das in der Natur auch funktioniert. Bei den Epiphyten auf den Bäumen rieselt das Substrat ja auch nicht ständig auf den Urwaldboden.

kete

Zitat von: Berthold am 19.Mär.10 um 13:25 Uhr
Zitat von: kete am 19.Mär.10 um 12:39 Uhr
Macht ja nix, dass dann das ganze Substrat rausbröselt und auf dem Teppich landet. Was ist schon ein bißchen staubsaugen unter Freunden?   grins
das wäre unklug. Du musst vorher eine Moosschicht drausetzen und festwachsen lassen, so wie das in der Natur auch funktioniert. Bei den Epiphyten auf den Bäumen rieselt das Substrat ja auch nicht ständig auf den Urwaldboden.

Ach, ja klar! Die ham da ja auch überhaupt keine Staubsauger...   :clown
Hybriden !!!

Zeppi

Zitat von: Kristina24 am 19.Mär.10 um 12:36 Uhr
Zeppi, nochmal ne dusselige Frage: Läßt du den Strohhalm dann an der Wurzel dran, oder operierst du den nachher irgendwie wieder ab?

Das Problem löse ich schon im Vorfeld: ich schneide den Strohhalm der Länge nach auf und klebe ihn dann an 2-3 Stellen mit Tesafilm wieder zu. Das lässt sich später leicht entfernen und der Halm dann von der Wurzel abnehmen.

Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 19.Mär.10 um 14:09 Uhr
Das Problem löse ich schon im Vorfeld: ich schneide den Strohhalm der Länge nach auf und klebe ihn dann an 2-3 Stellen mit Tesafilm wieder zu. Das lässt sich später leicht entfernen und der Halm dann von der Wurzel abnehmen.

Das ist für mich schon Microchirurgie... :lupe  :good
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 19.Mär.10 um 15:33 Uhr

aber das ist nichts unanstädiges.

Natascha

Also schön weißen Kittel, Handschuhe und Mundschutz nicht vergessen.... :rofl
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Zeppi

Zitat von: Zeppi am 19.Mär.10 um 14:09 Uhr

Wer nicht mal ´ne Schere und ´nen Tesafilmroller bedienen kann ist wohl etwas grobmotorisch veranlagt.  O-)
Grüße ... Ricci

kete

Zitat von: Zeppi am 19.Mär.10 um 16:27 Uhr
Wer nicht mal ´ne Schere und ´nen Tesafilmroller bedienen kann ist wohl etwas grobmotorisch veranlagt.  O-)

Trampels 'R Us   :rot
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 19.Mär.10 um 16:08 Uhr

Also schön weißen Kittel, Handschuhe und Mundschutz nicht vergessen.... :rofl

und alles gut sterilisieren, nur den Operateur nicht.