Neuer Mitbewohner

Begonnen von Uhu, 05.Jul.24 um 10:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Heute habe ich einen neuen Mitbewohner im Gewächshaus entdeckt. Die Blätter scheinen nicht angeknabbert zu werden. Muss ich mit Wurzelschäden rechnen? Dann würde der sofortige Auszug erfolgen.
Grüße Jürgen

Ruediger

Womöglich die Vorhut der Wanderheuschrecke.😉

Da bleiben nur die Wurzeln übrig.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eerika

Wäre interessant Art zu wissen. Es gibt da vegetareier und nicht vegetarier und omnivoren.

Ich versuche im Buch etwas zu finden.

Zumindest ist es ein Weibchen  grins

doc snyder

Lange Fühler = Fleischfresser...trotzdem raussetzen, da gibt es im Gewächshaus meistens nicht genug zu essen.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Eerika

Sind alle Heuschrecken (Katydids, Tettigoniidae) Fleischfresser?

Eerika

Ich habe nichts gefunden was wirklich passen könnte.

Auf dem Bild scheint auch eine Nympfe zu sein.

Uhu

Nymphe schon. Bisher hab ich nur grüne Laubheuschrecken im Garten gefunden. Mich irritiert, dass ich überhaupt noch keine Ansätze von Flügeln erkennen konnte.
Das lange Fühler auf Fleischfresser deuten wusste ich nicht - danke für die Info.
Inzwischen ist sie in die blühende Wiese umgezogen.
Grüße Jürgen

Eerika

Wenn ich mich nicht irre,  haben Laubheuschrecken 4 oder 5 Nymphenstadien bis die Flügel ausgewachsen sind.

Eerika

Die drei ersten Larvenstadien haben keine Flügel

https://de.wikipedia.org/wiki/Heuschrecken#/media/Datei:Grasshoppermetasnodgrass.svg

Solche flügellose Nymphen habe ich in Ecuador viel fotografiert.

Kater Karlo

herzliche Grüße
Matthias

Uhu

Ja, die Beißschrecke dürfte passen. In den umliegenden Gärten gibt es genug Wiesenareale in denen sie sich wohl fühlen dürfte.
Grüße Jürgen

Uhu

Zitat von: Eerika am 05.Jul.24 um 21:13 UhrDie drei ersten Larvenstadien haben keine Flügel

https://de.wikipedia.org/wiki/Heuschrecken#/media/Datei:Grasshoppermetasnodgrass.svg

Solche flügellose Nymphen habe ich in Ecuador viel fotografiert.

Da es inzwischen Sommer ist, dachte ich die Entwicklung wäre schon weiter. Auf abendliche Konzerte werde ich wohl noch ein wenig warten müssen.
Grüße Jürgen