Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

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Ralf

Hallo,

die neue Vitrine ist da; ich habe ein paar Fragen zum Aufbau. Das gute Stück hat die Maße 150cm breit, 50 cm tief und 90 cm hoch.
Als Beleuchtung gibt's 4 x T5 mit je 54 Watt; das dürfte bei der Höhe ausreichen?

Wie sieht's mit einer Heizung aus; ein Silikonkabel im Seramis/Blähton?

Was ist besser als Bodengrund geeignet, Blähton oder Seramis?

Die Rückwand und die Seitenwände werden mit Hasendraht verkleidet, als Aufhängungen dienen Saughaken. Notfalls verstärkt durch etwas Kraftkleber.

Zur Luftbefeuchtung werde ich eine ENT Beregnungsanlage mit 5 Düsen einbauen.

Wie schaut's aus, ist das so gut?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Dann noch die Frage der Belüftung, braucht's Ventilatoren oder geht's auch ohne?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

orchitim

Hallo Ralf, einen Tip von mir aus eigener Erfahrung. Verlege das heizkabel in einer Schicht gewaschenen Sand und darüber dünne Fließen. Die giebts im Baumarkt, ich glaube 5x5cm zusammenhängend vorgefertigt. Da habe ich in meiner Anzuchtkabine die beste Verteilung der Wärme, gleichmäßiger und weniger Ableitung,unnütze, nach unten.
Ca. 1cm Sandschicht über dem Kabel und etwa 3 cm darunter habe ichs verlegt.
Ich bin gegen ein Tempolimit - jeder soll soviel Taschentücher haben wie er mag.

Eerika

Zitat von: Ralf am 22.Mai.10 um 00:26 Uhr
Als Beleuchtung gibt's 4 x T5 mit je 54 Watt; das dürfte bei der Höhe ausreichen?
Welche Pflanzen kommen bei Dir da rein bei so viel Licht?

Meine Vitrine 100 x 80 x 60 hat 1x T5 39Watt mit Reflektor.
Bekommt von keinem Fenster direktes Licht.
HIER kannst Du sehen, wie sie steht. Weiter weg sind 2 Fenster.

dancer_m

Klingt alles relativ gut!
Belüftung würde unbedingt mit einplanen!
Ich probier die nächste Zeit einen Rohrlüfter aus den ich direkt ins Terrarium bauen kann und der die Luftfeuchte und Spritzwasser aushält ohne gleich einen Kurzschluss zu verursachen!

Zwischenfrage(n):
Sind die ENT Beregnungsanlagen empfehlenswert und wie Robust sind die im Betrieb?
Wie hoch pumpt die 7 bar Pumpe denn?
Und wieviele Düsen brauch ich für h=100, b=50 & t=50?
Grüßle Martin

Burki

Ich benutze auch eine Heizmatte unter dem Becken und bin damit sehr zufrieden.
Außerdem beruhigt mich das schon, daß die Gefahr eines Stromschlages damit so gut wie ausgeschlossen ist. Bei mir wacht kein 30mA FI-Schutzschalter.

Das mit der Beleuchtung und Feuchte wird man erst nach einer längeren Fahrzeit rausfinden.
Ein Luxmeter gibt aber schon Anhaltspunkte.


Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Frodo

Hi Ralf,
spannende Sache!!!
Vielleicht kann man Deinen Post ja in Echtzeit und life miterleben?! Somit könnten Anfänger gleich lesen, sehen und lernen...wie man es richtig macht. Bilder wären hierzu nat. toll. 

Zu deiner Frage müssen wir fast im Vorfeld klären was Du vorhast. Soll das Ganze ein 2000 Meter hoch gelegener, kalter Cordillera de Talamanca Nebelwald werden?, oder ein ein Kalk-Cliff auf Borneo mit Paph. sanderinanum als Besatz, oder doch lieber ein Amazonas-Tiefland Imitat mit Cattleya araguaiensis und violacea auf den Bäumen?!
Was die Temp. Steuerung angeht würde ich mir überlegen wie man die anfallende Wärme der Röhren (umsonst) nutzt, und keine weitere Heizung planen. Mit 1-2 Ventilatoren kann man die Wärme der Röhren elegant über einen Abluft-Schlauch in die Vitrine leiten. Kontrollieren kann man das ganze durch das ,,auf-/ zuschieben" einer Glasscheibe, oder eines Ventils.
Im Innenraum selbst brauchst Du sicher ein Paar Comupter-Lüfter und das Klima gesund zu halten. Wieviel ,,Zu-/ oder Abluft" dabei anfallen sollte hängt davon ab was für Temperaturen und Luftfeuchte du fahren willst. Grundsätzlich ist die Bewegung der Luft innerhalb der Vitrine wichtiger, als neue Luft nach innen zu führen. Um das ganze Tageszeitlich zu gestallten, kann man mehrere Ventilatoren, über Zeitschaltuhren versetzt laufen lassen. Somit hätte das Ganze (wie im Wald auch) tageszeitliche Vorgaben, und Regeln! Nebel, Regen, Luftbewegung und Temperaturen haben in den meisten Wäldern und vor allem in Nebelwäldern tageszeitliche Zyklen. Diese können wir in einer Vitrine bis zur Perfektion imitieren, und ich denke: das sollte ein Ziel sein. Um ein Habitat genau zu verstehen, und eine ,,künstliche Kultur" gut zu führen, ist es wichtig die jeweiligen Parameter in Ihrer Abhängigkeit zueinander zu verstehen.   

Gruß,
JB
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Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Peter

ich habe 2 Froschterrarien von E.N.T., etwa 80cm breit, 70cm hoch und 60cm tief. Die Beregnungsanlage sprüht 4 mal täglich Regenwasser, ueber 2 Düsen pro Terra, fuer 20 sec. Ich habe keine  Ventilatoren drin.  Wird so seit 2 Jahren betrieben. Die orchids muessen das rel. viele Wasser vertragen. Am Boden habe ich e. Schicht Blähton. Tagsueber Temp. (heute) 23 Grad, nachts etwa 20 Grad.

Abweichend von dem Foto aus 2008: ich habe inzwischen innen e. T5- Leuchtröhre.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ralf

Zitat von: eerika am 25.Mai.10 um 11:05 Uhr
Welche Pflanzen kommen bei Dir da rein bei so viel Licht?

Eerika, Bulbos und Kleinzeug sollen rein. Die Beleuchtung stammt noch vom alten Terra, sollte es zu hell werden, können 2 Röhren abgeschaltet werden.
Das muß ich ausprobieren.

Zitat von: dancer_m am 25.Mai.10 um 12:04 Uhr
Klingt alles relativ gut!
Belüftung würde unbedingt mit einplanen!

Martin, die Bohrungen für Lüfterkabel habe ich sicherheitshalber mitmachen lassen. Mir schwebt für den Anfang ein 40er Lüfter am unteren Lochblech vor (Frischluftzufuhr und etwas Umwälzung). Dann noch einen Zweiten im Lochblech an der Decke (Abluft und gleichzeitig Abkühlung der T5er).
Die Röhren hängen außerhalb des Terras.
Ob das so reicht wird erst die Praxis zeigen.

Meine ENT- Beregnungsanlage läuft seit etwa 6 Monaten, ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Wie hoch die pumpt; keine Ahnung. Rufe einfach mal bei den Jungs an, sie sind sehr frteundlich und beraten gut.

@Tom: Sand möchte ich keinen einbringen, das Heizkabel wird mit Silikon direkt auf den Glasboden geklebt. Ich werde auch keine Steuerung dafür einbauen, sondern von Hand regeln, später dann vielleicht über eine Zeitschaltuhr. 
In erster Linie kommt die Heizung hinein, um das Substrat trocken zu kriegen, da keine Algenzucht betrieben werden soll.  :whistle

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Zitat von: Redleg am 25.Mai.10 um 14:51 Uhr
Hallo Ralf,

als Bodengrund habe ich Blähton drin und er macht sich sehr gut.
Heizen tu ich im Moment gar nicht, evtl werde ich vor dem Winter noch eine
Thermoheizmatte unter das Terrarium legen, das ist mir lieber weil dann keine Kabel
ins Terrarium müssen und auch nichts der Feuchtigkeit ausgesetzt wird.
Als Belüftung habe ich im Moment einen 8 cm PC-Lüfter rund um die Uhr laufen
damit die Luft umgewälzt wird. Nach dem Sprühen schalte ich einen 4 cm PC-Lüfter
zu der direkt über dem unteren Lüftungsgitter sitzt und so Frischluft ins
Terrarium bläst damit die Pflanzen schneller abtrocknen.
Beleuchte tu ich das Ganze im Moment mit 4 x 18 W T8 Leuchtoffröhren.

Hallo Dieter,

das sieht doch schon gut aus.  :thumb

Bei der Substratfrage bin ich mir noch nicht sicher; ich tendiere auch zum Blähton. Das liegt aber daran, weil ich vom Seramis keine Ahnung habe.

Wenn ich mir deine Beleuchtung so ansehe, dürfte meine wohl etwas überdimensioniert sein. Aber wie schon geschrieben, das wird ausprobiert.

Zitat von: Burki am 25.Mai.10 um 18:57 Uhr
Ich benutze auch eine Heizmatte unter dem Becken und bin damit sehr zufrieden.
Außerdem beruhigt mich das schon, daß die Gefahr eines Stromschlages damit so gut wie ausgeschlossen ist. Bei mir wacht kein 30mA FI-Schutzschalter.

Das mit der Beleuchtung und Feuchte wird man erst nach einer längeren Fahrzeit rausfinden.
Ein Luxmeter gibt aber schon Anhaltspunkte.

Grüße
Burki

Burki: Wir haben einen FI.  :whistle Außerdem steht das Terra an seinem Platz und wir werden es ganz bestimmt nicht nochmal weghieven.

An einen Luxmeter habe ich auch gedacht, nur lohnt sich der Kauf für ein einzelnes Messen?

Zitat von: Peter am 25.Mai.10 um 21:48 Uhr
ich habe 2 Froschterrarien von E.N.T., etwa 80cm breit, 70cm hoch und 60cm tief. Die Beregnungsanlage sprüht 4 mal täglich Regenwasser, ueber 2 Düsen pro Terra, fuer 20 sec. Ich habe keine  Ventilatoren drin.  Wird so seit 2 Jahren betrieben. Die orchids muessen das rel. viele Wasser vertragen. Am Boden habe ich e. Schicht Blähton. Tagsueber Temp. (heute) 23 Grad, nachts etwa 20 Grad.

Peter, das klingt von der Feuchtigkeit her nach meinem alten Terra. Diesmal soll es eine reine Orchideenvitrine werden, sie muß auch mal komplett abtrocknen.

Tja, die richtige Beleuchtung, Belüftung und Bewässerung kann wohl nur die Praxis bringen.




Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Zitat von: Frodo am 25.Mai.10 um 21:24 Uhr
Hi Ralf,
spannende Sache!!!
Vielleicht kann man Deinen Post ja in Echtzeit und life miterleben?! Somit könnten Anfänger gleich lesen, sehen und lernen...wie man es richtig macht. Bilder wären hierzu nat. toll. 

Zu deiner Frage müssen wir fast im Vorfeld klären was Du vorhast. Soll das Ganze ein 2000 Meter hoch gelegener, kalter Cordillera de Talamanca Nebelwald werden?, oder ein ein Kalk-Cliff auf Borneo mit Paph. sanderinanum als Besatz, oder doch lieber ein Amazonas-Tiefland Imitat mit Cattleya araguaiensis und violacea auf den Bäumen?!
Was die Temp. Steuerung angeht würde ich mir überlegen wie man die anfallende Wärme der Röhren (umsonst) nutzt, und keine weitere Heizung planen. Mit 1-2 Ventilatoren kann man die Wärme der Röhren elegant über einen Abluft-Schlauch in die Vitrine leiten. Kontrollieren kann man das ganze durch das ,,auf-/ zuschieben" einer Glasscheibe, oder eines Ventils.
Im Innenraum selbst brauchst Du sicher ein Paar Comupter-Lüfter und das Klima gesund zu halten. Wieviel ,,Zu-/ oder Abluft" dabei anfallen sollte hängt davon ab was für Temperaturen und Luftfeuchte du fahren willst. Grundsätzlich ist die Bewegung der Luft innerhalb der Vitrine wichtiger, als neue Luft nach innen zu führen. Um das ganze Tageszeitlich zu gestallten, kann man mehrere Ventilatoren, über Zeitschaltuhren versetzt laufen lassen. Somit hätte das Ganze (wie im Wald auch) tageszeitliche Vorgaben, und Regeln! Nebel, Regen, Luftbewegung und Temperaturen haben in den meisten Wäldern und vor allem in Nebelwäldern tageszeitliche Zyklen. Diese können wir in einer Vitrine bis zur Perfektion imitieren, und ich denke: das sollte ein Ziel sein. Um ein Habitat genau zu verstehen, und eine ,,künstliche Kultur" gut zu führen, ist es wichtig die jeweiligen Parameter in Ihrer Abhängigkeit zueinander zu verstehen. 

Moin Hobbit,

Vitrinenbauanleitungen gibt's doch schon und ob ich's bei Meiner "richtig mache", kann nur die Zukunft entscheiden. Ich versuche es natürlich... ;-)

Die Vitrine soll nur Orchis aus dem temperierten bis warmen Bereich eine Heimat bieten, nicht mehr und nicht weniger.
Tja, die Wärme im Deckel nutzen, darüber muß ich nochmal gründlich nachdenken. Einen Schlauch kann man später immer noch anbringen, wir werden sehen.


Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Momentan sieht das Terra so aus, ich werde den weiteren Aufbau in Bildern dokumentieren.

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Zeppi

Zitat von: Ralf am 25.Mai.10 um 23:01 Uhr... Dann noch einen Zweiten im Lochblech an der Decke (Abluft und gleichzeitig Abkühlung der T5er). ...

Du musst gut 160W (208W - 20% Wirkungsgrad) an Wärmeentwicklung im Lichtkasten entsorgen, ob da ein 4cm-Lüfterchen ausreicht? Die T5-Röhren haben haben ihr Wirkungsmaximum bei rund 35°C, werden ohne Kühlung aber so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Ich würde im Lichtkasten auf jeden Fall eine wirkungsvolle Querlüftung aus 2 leisen 8cm Lüftern einbauen.

Grüße ... Ricci

Redleg

Hallo dendrobium,
das Gitter ist aus Kunststoff, es ist normalerweise ein Hängeregal, das ich bei Obi gekauft und zweckentfremdet habe.

LG, Dieter
LG, Dieter

dendrobium

Hallo Redleg,

Da werde ich mich dann auch mal danach umsehen die rosten dann wenigstens nicht.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.