Kultur von Knollenorchideen im Kalthaus

Begonnen von Manne, 01.Dez.08 um 08:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Jan, es gibt auch eine genau entgegengesetzte Technik, nämlich die Kultur in fast reinem organischen Substrat, das mit geeigneten Bodenpilzen geimpft ist. Hier ist fast reines Katzenstreu aufgedüngt mit Neudohum genommen.
Es muss allerdings auch sehr luftig sein, denn sonst erstickt der Pilz.

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1716.msg18130#msg18130

Hier wurde eine Comperia comperiana getestet. Man sieht die kleine Rosette im Vergleich zur Blütengröße, ein Zeichen einer sehr starken Düngung. Die Art ist sonst sehr empfindlich gegenüber Infektionen, fault hier aber nicht ab, weil die Wurzeln mit Pilzmyzel bewachsen sind und der Pilz Bakterien durch die Produktion von Antibiotika abtötet.
Die Technik funktioniert auch bei Cypripedien.

Es gibt aber Probleme bei dieser Kulturtechnik.
Man muss sehr sorgfältig darauf achten, dass der Pilz nicht abstirbt, denn sonst fallen blitzartig viel Bakterien und andere Pilze über das Topfsubstrat her und vernichten alles organische einschließlich der Orchideenwurzeln.
Ausserdem muss man einen Pilz wählen, bzw. den vorhandenen Pilz nicht zu sehr verwöhnen, damit die Wurzeln der Orchidee nicht zu dicht bewächst, den sonst können sie kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen und werden praktisch erdrosselt.

Ich habe verschiedene Pilze getestet, unsere Freunde aus Tschechien ebenfalls (z. B. Austernseitling). Aber wir haben noch nicht den geeigneten Pilz gefunden, der sich für den Alltagsgebrauch eignet. Die Zustände im Kulturtopf sind sehr labil und man kann leicht die Pflanze komplett verlieren, deshalb habe ich die Dinge nicht mehr weiter verfolgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sehr interessant. Aber ich bleibe lieber bei meinem Substrat, da ist die Kultur einfacher...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Claus

Zitat von: orchis pallens am 22.Nov.15 um 14:06 Uhr
Sehr interessant. Aber ich bleibe lieber bei meinem Substrat, da ist die Kultur einfacher...

Würde ich auch empfehlen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, macht das nicht, denn sonst wachsen Euch die Orchideen noch über den Kopf, hier eine in Neudohum extrem stark gedüngte Orchis lactea, ca. 3-fache Biomase wie in der Natur. Ist aber nur etwas für Angeber :classic
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1107.msg12914;topicseen#msg12914

Hier noch ein Beispiel für Extremdüngung mit Neudohum bei Barlia robertiana
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=2874.msg89697#msg89697

Sehr kleine Rosetten bei Starkdüngung in rein organischem Substrat, hier am Beispiel von Orchis papilionacea
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1107.msg13493#msg13493

Manne

Berthold

Sehen alle proper aus, hast Du Zusatzbeleuchtung oder war es in diesem Jahr hinreichend lange kalt im Kalthaus?

Manne

ich heize nicht und ich beleuchte nicht. geh ganz gut so.
durch blattdüngung bekommen die pflanzen was sie brauchen.

purpurea †

Zitat von: orchis pallens am 21.Nov.15 um 23:57 Uhr
In der Topfkultur ist ein sehr luftdurchlässiges, rein mineralisches Substrat das Geheimnis für eine erfolgreiche Kultur, ich verwende eine Mischung aus Seramis, Perlite und Aqualit, da lassen sich auch schwierige Arten sehr gut kultivieren

was ist das besondere an auqalit???
möchte eventuell auch mit der topfkultur anfangen.1mtr hohe himantoglossum in 11er töpfen, da ging doch was :garnichtda:blinzel
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Aqualit ist ein leichter Zuschlagstoff, der jede Menge Spurenelemente enthält.

Du wohnst doch in einer klimatisch sehr begünstigten Gegend, da brauchst Du die Himantoglossum doch gar nicht im Topf kultivieren. Und 11er sind für die eh zu klein

purpurea †

war doch nur spass
ich habe mir heute auch das aqualit gekauft und ein kleines aragement zusammen gestellt.das zeug ist ja teurer als ein gutes steak.
nein, nicht dieses bild, ist krottig schlecht da falscher weisabgleich.isjaauchegal. :whistle
aber schön fett sind se, werden auch gut gefüttert. grins
wäre nicht mehr viel platz für substrat im 11er topf. :-D
Rudolf.V

orchis pallens

Ja, Aqualit ist teuer, Rudolf, aber für Liebhaber von Knollenorchideen in Töpfen lohnt sich die Ausgabe.

In Gegenden, in denen die Freilandkultur dieser Pflanzen nahezu unmöglich ist, leistet dieser Zuschlagstoff zu Seramis neben Perlite gute Dienste.

purpurea †

werden die pflanzen darin besser???
ja, ich weis, es geht besser. O-)
und dieses mitelchen kann ich auch nur empfehlen. grins
Rudolf.V

Ruediger

:swoon

Dann stinkt die Bude nach Fisch?

Man kann natürlich exotische Dünger verwenden, meistens nutzt es primär dem Verkäufer mit exotischen Preisen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

purpurea †

natürlich hast du recht, wie immer. :whistle
man kann natürlich auch seine fischsuppe damit würzen, bleibt jedem selber überlassen. grins
Rudolf.V

orchis pallens

Zitat von: purpurea am 07.Mai.19 um 18:23 Uhr
werden die pflanzen darin besser???
ja, ich weis, es geht besser. O-)
und dieses mitelchen kann ich auch nur empfehlen. grins

Viele Wege führen nach Rom, Rudolf. Deine Knollen sehen toll und kräftig aus, meine ebenso. Auch Manne beherrscht die Kultur von Knollenorchideen in seinem Substrat perfekt. Verschiedene Ansätze- gleicher Erfolg.