Crassulaceae - Sedoideae

Begonnen von Berthold, 17.Dez.08 um 12:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Berthold am 09.Apr.24 um 18:01 UhrEine Pflanze aus Südafrika, vermutlich Crassula obliqua, erstmals mit Blüte.
Es handelt sich wohl um Crassula portulacea
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Am Wochenende ist mir eine Echeveria laui in die Einkaufstüte gehüpft. Irgendwie habe ich hier noch keine Echeverias gefunden, komisch. Ich kann doch nicht die einzige mit sowas sein.

Im Sommer sollte es gutgehen mit dem Ding. Es schein Sonne satt (Dachterrasse) zu mögen.

Im Winter wird's knifflig mit kalt, aber frostfrei, ohne Luftfeuchte und auch sonst trocken, aber mit viel Licht. Hat jemand eine Idee, wie man so einen Zustand in unseren Breiten draussen erreichen kann?

Hier das Pflänzchen.

Echiveria lauii
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

In deinem Bericht von der Gruga (beim Schildchen Schreiben)
War sie doch im Topf präsentiert :ka
Darauf schrieb ich _
Die Schönste, aber nicht Wintertauglich.
Tausendmal probiert-
immer krepiert.
Aber Du hast ja für Stachelige und Verwandten das gewisse Händchen  :thumb

Weil die auch noch so schön gross sind, hinterlassen die in meinen Tuffstein Tröge große
Lücken

Ralla

Zitat von: Alwin am 02.Mai.24 um 07:08 UhrIn deinem Bericht von der Gruga (beim Schildchen Schreiben)
Darauf schrieb ich _
Tausendmal probiert-
immer krepiert.

In einem anderen Forum gibt es Leute, die die kultivieren können. Von denen kommt die Ansage kühl, frostfrei, superhell im Winter. Ich frage mich nun, wie ich das bewerkstelligen kann.

Für den Sommer habe ich mit ziemlicher Sicherheit ein passendes Plätzchen für die Pflanze, im Anzuchthaus auf der Dachterrasse (überdacht, keine unkontrollierten Wassergaben von oben). Mir graust vor dem Winter, wenn der Nachtfrost kommt.

Grundlegend gilt: wenig giessen, nie in die Rosette, immer nur aufs Substrat und im Winter gar nicht, auch keine Luftfeuchtigkeit.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 02.Mai.24 um 08:42 Uhr
Zitat von: Alwin am 02.Mai.24 um 07:08 UhrIn deinem Bericht von der Gruga (beim Schildchen Schreiben)
Darauf schrieb ich _
Tausendmal probiert-
immer krepiert.

In einem anderen Forum gibt es Leute, die die kultivieren können. Von denen kommt die Ansage kühl, frostfrei, superhell im Winter. Ich frage mich nun, wie ich das bewerkstelligen kann.

Für den Sommer habe ich mit ziemlicher Sicherheit ein passendes Plätzchen für die Pflanze, im Anzuchthaus auf der Dachterrasse (überdacht, keine unkontrollierten Wassergaben von oben). Mir graust vor dem Winter, wenn der Nachtfrost kommt.

Grundlegend gilt: wenig giessen, nie in die Rosette, immer nur aufs Substrat und im Winter gar nicht, auch keine Luftfeuchtigkeit.
Ja ich hatte sie am überdachten Hauseingang im Trog
Bei Frost mit Vlies abgedeckt.
Denke die sterben wie Dachwurzen nach der Blüte immer ab?
Die Lücken füllen jetzt Frostverträgliche

Ralla

Zitat von: Alwin am 02.Mai.24 um 09:01 UhrDenke die sterben wie Dachwurzen nach der Blüte immer ab?

Nein, die sollen immer weiter wachsen, sagte der Verkäufer....
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Und weil sie so schön ist und sich anscheinend langsam an ihren neuen Standort gewöhnt, hier noch ein Blütenfoto. Ich glaube, die gehen wirklich nicht weiter auf.

Echiveria laui
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Bei mir am Büro wurde die Terrasse (die auch Dach der Garage ist) teilbegrünt, mit jeder Menge Sedum. Ich weiss nicht, welches Sedum das ist, aber momentan ist es ein Feld von weissen Blüten.

Sedum field

Sedum & busy bee
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Jun.24 um 23:40 UhrBei mir am Büro wurde die Terrasse (die auch Dach der Garage ist) teilbegrünt, mit jeder Menge Sedum. Ich weiss nicht, welches Sedum das ist, aber momentan ist es ein Feld von weissen Blüten.
Sedum album, wie der Name schon sagt.

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Jun.24 um 00:11 Uhr
Zitat von: Ralla am 28.Jun.24 um 23:40 UhrBei mir am Büro wurde die Terrasse (die auch Dach der Garage ist) teilbegrünt, mit jeder Menge Sedum. Ich weiss nicht, welches Sedum das ist, aber momentan ist es ein Feld von weissen Blüten.

Nun, der Name sagt mir als Nicht-Lateinerin nicht immer alles, aber wenn man album als weiss übersetzt scheint es zu passen. Album als Fotoalbum würde nicht so wirklich passen.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Zitat von: Ralla am 29.Jun.24 um 01:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Jun.24 um 00:11 Uhr

Nun, der Name sagt mir als Nicht-Lateinerin nicht immer alles, aber wenn man album als weiss übersetzt scheint es zu passen. Album als Fotoalbum würde nicht so wirklich passen.
Aber album ist ein Adjektiv, das sich im Geschlecht seinem Substantiv anpasst. Deshalb gibt es albus alba album.
Hast Du in der Schule etwa hinter der Säule gesessen?

Kater Karlo

Die Weiße Fetthenne (Sedum album) wächst auf steinigem Untergrund und kommt mit wenig Feuchtigkeit aus. Bei intensiver Sonneneinstrahlung werden die Pflanzen rot. Die Art ist Raupenfutterpflanze des Roten Apollo (Parnassius apollo) und des Fetthennen-Bläulings (Scolitantides orion).
Albus heißt Weiß, kommt in vielen wissenschaftlichen Namen vor und bezieht sich auf die Farbe. Warum das Klappbuch mit den Fotos so heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Zitat von: Kater Karlo am 29.Jun.24 um 12:05 UhrDie Weiße Fetthenne (Sedum album) wächst auf steinigem Untergrund und kommt mit wenig Feuchtigkeit aus. Bei intensiver Sonneneinstrahlung werden die Pflanzen rot. Die Art ist Raupenfutterpflanze des Roten Apollo (Parnassius apollo) und des Fetthennen-Bläulings (Scolitantides orion).
Albus heißt Weiß, kommt in vielen wissenschaftlichen Namen vor und bezieht sich auf die Farbe. Warum das Klappbuch mit den Fotos so heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht kriegen wir am Büro noch ein paar Falter dazu, das wäre doch schön.

Gemäss Wiki kommt der Name vom Fotoalbum tatsächlich von den leeren, weissen Seiten des Buches.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Zitat von: Berthold am 29.Jun.24 um 09:09 UhrAber album ist ein Adjektiv, das sich im Geschlecht seinem Substantiv anpasst. Deshalb gibt es albus alba album.
Hast Du in der Schule etwa hinter der Säule gesessen?

Nein, ich stattdessen in der Französischklasse, da wäre es blanc oder blanche. Das Wissen hilft auch bei Weinbestellungen in Spanien, denn die kennen vino blanco, nicht vino album.
Liebe Grüsse, Carola     

Kater Karlo

Zitat von: Ralla am 30.Jun.24 um 22:52 UhrGemäss Wiki kommt der Name vom Fotoalbum tatsächlich von den leeren, weissen Seiten des Buches.
Aha, woher der Wiki das wohl hat?
Die Fotoalben, die meine Mutter mit Hingabe pflegte, hatten schwarze Pappe und es hieß auch damals schon Album.
herzliche Grüße
Matthias